top of page

Boutique Masche in Zuoz GR


Eine wunderbare Entdeckung aus den Ferien im Kanton Graubünden: Socken und Wolle so weit das Auge reicht. Seit mehreren Jahren ist Edith Baumann in Rente, trotzdem fühlt sie sich in ihrer Boutique im Zentrum von Zuoz sehr wohl. In der Tat tritt man fast wie in ihre warme Stube, welche mit unwahrscheinlich viel verschiedenen Wollen ausgeschmückt ist. Es wird sofort klar, ich gehe bestimmt mit einer schönen Ausstattung nach Haus.....und werde für eine "farbig-lustig"-liebende Trägerin fündig! Es eröffnet sich im hinteren Teil der Boutique ein wahres Paradies für SockenstrickerInnen.


Edith erzählt uns, dass sich die letzten beiden Jahre viele Menschen an ihr geliebtes Hobby erinnert haben und fleissig stricken. Die Farbenpracht und Qualität der Garne haben es ihr angetan. Sie mag den Kontakt zu den Einheimischen und Gästen so sehr. Der Kanton Graubünden zeichnet sich für den Wintersport aus, oder eben....Stricken in der warmen Stube, wenn es draussen schneit und kalt windet.


Einheimische erzählen mir, dass man sich im Engadin nachts normalerweise nicht mehr draussen aufhält. Eventuell tun dies die nicht eingeweihten Gäste oder eben die geweihten Hirsche, welche in der Dunkelheit durch die Dörfer streifen.....man beobachte früh morgens die Spuren im Schnee, diese noblen Tiere sind in der Nähe der Ställe auf der Suche nach ein paar Halmen Heu.


Hier ist es so kalt, dass die alten Ställe unter den beeindruckenden Wohnhäusern angebracht wurden. So konnte die aufsteigende Wärme der Schafe oder Haustiere gleich in der Stube verspürt werden. Wer verwundert es also, dass hier die gestrickten Wollsocken noch sehr gern und häufig getragen werden. Edith vertraut uns an, dass die Nachfrage sehr gross sei.


Wer in Zuoz durch die wunderschönen Gassen pirscht oder nach Hirschspuren sucht, möge auf jeden Fall bei Edith Baumann vorbei schauen: www.maschezuoz.ch.


Herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft!



72 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Auf welchem Weg ?

Comments


auf-die-socken-logo.png
bottom of page